Omišalj liegt im nordwestlichen Teil der Insel Krk und ist der erste bewohnte Ort der Insel, auf den man stößt, wenn man vom Festland kommt. In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich auch der Flughafen von Rijeka, somit kann man sagen, dass außer mit dem Festland auch eine gute Anbindung an den Rest der Welt besteht.
Der Ort selbst scheint in zwei Teile geteilt zu sein. Ein Teil ist die Altstadt, bzw. der historische Kern der Stadt, der sich auf einer Klippe in 85 Meter Höhe befindet, während der neue Teil entlang der Küste liegt und aus Hotelkomplexen, Villen und Restaurants besteht. Die Umgebung dieser Komplexe bilden größtenteils Pinien- und Zypressenwälder. In der Nähe befindet sich auch der Park Dubec, der eine Fläche von etwa 18 000 m2 einnimmt. Die Einrichtung dieses Parks begann im Jahr 1925 und der Anbau von Nadel- und Immergrün-Pflanzen dauerte bis zum II. Weltkrieg. Die Besonderheit des Parks liegt in der vollständig erhaltenen natürlichen vertikalen Gliederung, veredelt durch Wege, Rastplätze, Aussichtspunkte und eine abwechslungsreiche Vegetation, die ein einzigartiges Erlebnis für Freizeitsportler und Romantiker bieten.
Neben den Naturschönheiten sind die gewundenen Steinstraßen der Altstadt von Omišalj ein wertvolles kulturelles und historisches Erbe. Ein guter Anfangspunkt, um sich mit dem Erbe vertraut zu machen, ist zweifellos das örtliche Lapidarium, eine kleine Sammlung von Steindenkmälern, die einen vollständigen Einblick in die Geschichte dieser Gegend bietet.
Die Einwohner von Omišalj pflegen auch alte Bräuche, deshalb gibt es jedes Jahr am 15. August ein wichtiges Fest, das die ersten Früchte feiert - das sogenannte "Stomorina". Es handelt sich hierbei um einen Folkloretanz von jungen Männern und Mädchen in traditionellen Kostümen, die auf dem Stadtplatz die sogenannte „bandira“ (Fahne) erheben, an deren Spitze sich eine Krone befindet.
Wir laden Sie ein, diese wunderschöne kleine Stadt zu besuchen und sich einige unserer angebotenen Immobilien in dieser Gegend anzusehen.