Die Tradition des Karnevalslebens in Rijeka und der Kvarner-Region wird seit mehr als hundert Jahren gepflegt und mit ihrer erfolgreichen Organisation des Karnevals wurde die Stadt Rijeka 1995 Mitglied der Europäischen Vereinigung der Karnevalsstädte. Der Karneval von Rijeka befindet sich somit auf der Liste der 500 wichtigsten Ereignisse in Europa - die Top 500 der Events in Europa, die Sunday Times erklärte ihn zu einem der exotischsten Ereignisse der Welt, er wurde in das Buch "501 must be there events" aufgenommen und der Tourismusverband der Stadt Rijeka erhielt die Auszeichnung "Golden Tourist Heart" als Veranstalter des besten Tourismusevents in Südosteuropa im Jahr 2009.
Für die Geschichte des Karnevals von Rijeka ist das Jahr 1982 wichtig, als zum ersten Mal drei Karnevalsgruppen über den Korzo zogen. Aus diesen ersten drei Gruppen wurden in den letzten paar Jahren über 100 Gruppen mit einer fünfstelligen Teilnehmerzahl, während die Zuschauer längst nicht mehr gezählt werden können.
Am Karnevalsumzug nehmen Gruppen aus verschiedenen Teilen Kroatiens und aus dem Ausland teil. Die Motive reichen von traditionellen bis hin zu modernen, wobei häufig die aktuelle politische Situation verspottet wird. Eine Besonderheit des Karnevals ist die Teilnahme der sogenannten Glockenspieler (zvončari), die mit einem Schaffell ummantelt sind und eine Glocke am Gürtel tragen. Traditionell ziehen am Ende des Festivals die zvončari aus Halubje über die Promenade, die schon von Anfang an am Karneval in Rijeka teilnehmen.
In diesem Jahr findet der Karneval in Rijeka vom 17.01. bis zum 26.02.2020 und wie üblich wird das zentrale Ereignis die Internationale Karnevalsparade sein, die für den 23.02.2020 ab 12 Uhr geplant ist.
Als unvermeidliche Ereignisse des Karnevals gelten auch der Kinderkarnevalszug; die Maskierte Rallye „Paris-Bakar”; der Internationale Snowboarder-Wettbewerb Carnival Snowboard Session und die Carnival DJ Session, eine maskierte Party mit elektronischer Musik, die die ganze Nacht lang dauert.