Die Insel Krk verfügt über ein reiches kulturelles Erbe, das auf eine lange Vorgeschichte zurückblicken kann und es ist nahezu unmöglich, alle historischen Denkmäler und Werte aufzuzählen, die sich auf diesem geographisch gesehen kleinem Gebiet befinden.
Schon am Anfang der Insel Krk befinden sich, in ihrem nördlichen Teil, zwei äußerst wertvolle Denkmäler. Zum einen ist das die Stadt Omišalj selbst, mit ihren prähistorischen Fundamenten und einer romanischen Kirche aus dem 12. Jahrhundert, während sich zum anderen in der Bucht Sepen, in der Gegend von Mirine, erhaltene Überreste der römischen Stadt Fulfinum mit einer frühchristlichen Basilika aus dem 5. und 6. Jahrhundert befinden.
Etwas südlicher gelegen, in der Nähe von Malinska, an der Ausgrabungsstätte Cickino, befindet sich der archäologische Fundort eines frühchristlichen Komplexes, der zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert erbaut wurde, während die ältesten gefundenen Teile dem Übergangszeitraum aus dem ersten ins zweite Jahrhundert zugehören.
Die Stadt Krk selbst ist reich an verschiedenen Sehenswürdigkeiten illyrischer, griechischer, römischer und slawischer Herkunft. Der alte Stadtkern ist von Mauern und Türmen umgeben (das sogenannte Kastell Frankopan). Hier befinden sich ebenfalls die römischen Thermen und Mosaike, die frühchristliche Kathedrale, die frühromanische Kirche der Muttergottes der Gesundheit, die romanische Kirche des Hl. Quirin und der Hl. Margarete, der frühgotische Hl. Franz, sowie eines der ältesten glagolitischen Denkmäler, die Krker Inschrift aus dem 11. Jahrhundert und viele andere Sehenswürdigkeiten.
Das wohl bekannteste Denkmal der Insek Krk ist die Tafel von Baška, die im Ort Jurandvor bei Baška gefunden wurde. Dieses slawische Denkmal stammt aus der Zeit um 1100 und auf ihm ist der Name des kroatischen Königs Zvonimir aus dem 11. Jahrhundert in glagolitischer Schrift eingemeißelt.
Alles hier Hervorgehobene ist nur ein kleiner Teil des kulturell-historischen Erbes der Insel Krk. Auf dieser Insel gibt es so gut wie keine Orte oder Siedlungen, die keinen Anteil am historischen Erbe tragen. Deshalb werden Sie, wo auch immer Sie sich hinbegeben, auf eine Vielzahl an kultureller und historischer Schönheiten treffen, die dieses Meeresjuwel schmücken.